2. Oktober 2015

Filmfreitag #2

Da Lara momentan auf ihrer Abifahrt ist, mache ich heute den Filmfreitag.

Das Thema heute:

Meine Top 5 Johnny Depp Filme


Fangen wir erstmal mit ein paar allgemeinen Daten zu Johnny Depp an.
Der Herr hat am 9. Juni 1963, in Owensboro, das Licht der Welt erblickt. Momentan ist er verheiratet mit Amber Heard. Außerdem hat er 2 Kinder.
Laut imdb hat er in  74 Filmen mitgespielt und war bei 7 Filmen der Producer. Außerdem war er bei 3 Filmen der Director und hat das Drehbuch zu The Brave geschrieben.


Fangen wir aber jetzt mit dem eigentlichen Ranking an. Viel Spaß!


Platz 5


Edward mit den Scherenhänden

Johnny Depp spielt in diesem Film Edward, ein Junge der Scherenhände hat und lange Zeit alleine gelebt hat. Soweit ich weiß wurde Johnny Depp mit diesem Film sehr bekannt für seine Darstellung von eher düsteren Charakteren. Mal ehrlich, ich denke jeder der diesen Film gesehen hat, wird mir zustimmen das Johnny eine sehr gute Performance in diesem Film abgegeben hat. Er hat den isolierten Jungen sehr gut gespielt und ich habe mit ihm gelacht und geweint. (Außerdem handelt es sich um einen Tim Burton Film. Tim Burton Filme sind in 90% der Fällen immer gut!)





Platz 4


Die Frau des Astronauten 

Ehrlich. Ich habe keine Ahnung warum ich diesen Film so sehr liebe. Oh doch wartet..ein blonder Johnny Depp! OMG, ich kann euch gar nicht sagen wie heiß ich Johnny Depp in diesem Film finde. Von mir aus hätte er immer blond sein können. Okey, aber zurück zum Thema.
In Die Frau des Astronauten geht es darum, das 2 Astronauten ins Weltall geschickt werden. Dort ereignet sich eine Explosion und der Kontakt zu den Astronauten bricht für 2 Minuten ab. Spencer (gespielt von Johnny Depp) und sein Kollege kehren aber trotzdem sicher nach Hause zurück, wo ihre Frauen sehnsüchtig auf sie warten. Allerdings ist keiner der beiden Männer mehr wie vorher. Sie haben sich verändert.
Warum mag ich diesen Film so sehr und vor allem, warum finde ich Johnny Depp in diesem Film so genial? Nun es handelt sich um einen Thriller, bei dem man bis zum Ende nicht so wirklich versteht was dort gerade vorgeht. Spencer ist einerseits ein angesehener Astronaut. Sexy, nett und charmant. Auf der anderen Seite merkt man als Zuschauer recht schnell das etwas nicht mit ihm stimmt. Dieses switschen von Sexy und nett zu psychopathischem Verhalten ist Johnny Depp so, so gut gelungen! Von mir aus könnte er viel öfter solche Charaktere spielen. Teilweise hat ein Blick gereicht und mir ist es kalt den Rücken runtergelaufen. Ich denke das spricht für sich xD Also mal abgesehen von den liebenswerten, verrückten Charakteren kann er auch sehr gut mysteriöse und psychopathische Charaktere spielen.


Platz 3


Alice im Wunderland
 
Hachja, wen hätten sie besseres als Johnny Depp für die Rolle des Hutmachers wählen können? Mir fällt niemand ein. Mal abgesehen das es sich wieder um einen Tim Burton Film handelt und wir ja alle wissen, das dieser sich gerne Johnny Depp  ranholt, passt die Rolle einfach perfekt! Er ist verrückt, liebenswert und das Spiel von Mimik und Gestik ist einfach toll.
Als ich damals das erste mal gehört habe das Johnny Depp in einem Alice im Wunderland-Film mitspielt, ist ein kleiner Traum wahrgeworden. Ich habe als Kind gerne verschiedene Alice im Wunderland Filme und Serien gesehen, aber auch Bücher gelesen und Johnny Depp vereint einfach all die unterschiedlichen Versionen des Hutmachers zu einem perfekten Charakter. Na gut, der Film an sich war jetzt nicht wirklich ein Meisterwerk, aber Johnny Depp hat seine Rolle sehr gut gespielt und deswegen hat sich diese Film einen Platz in meiner Top 5 verdient.


Platz 2


Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street 

Ein Musicalfilm mit Johnny Depp? Da bin ich doch sofort dabei! Der liebe Herr singt gar nicht mal so schlecht, muss ich schon sagen^^
Okey, also Sweeney Todd ist wohl ein eher unbekannter Film? Jedenfalls begegne ich nicht so oft Leuten, die diesen Film kennen und auch so begeistert sind wie ich.
Grundsätzlich basiert der Film auf dem gleichnamigen Broadway Musical und es geht um Benjamin Barker aka Sweeney Todd, der in der Fleet Street einen Barbier Shop eröffnet. Er tut sich mit Mrs Lovett (Helena Bonham Carter) zusammen, die die besten und teuflischsten Fleischpasteten backt. Benjamin Barker ist aber kein gewöhnlicher Barbier. Nein. Man munkelt das die Herren, die zu ihm kommen, verschwinden nachdem er sie rasiert.
Wie man anhand des Inhalt ahnen kann, handelt es sich um KEIN fröhliches Musical. Eher im Gegenteil. Der Film ist unglaublich düster, teils auch recht brutal. Johnny Depp spielt Sweeney Todd und spielt den rachsüchtigen, mörderischen Barbier äußerst gut. Mittlerweile habe ich den Film bestimmt schon 6 mal geschaut und ich werde auch nicht müde ihn immer und immer wieder zu schauen. Jeder der Schauspieler in diesem Film machen ihre Parts unglaublich gut. Johnny Depp ist dabei als singender Mörder aber nur die Krönung des ganzen. Jeder der auf Musicals und düstere Filme steht, sollte sich diesen Film mal zu Gemüte führen!


Platz 1


Fluch der Karibik

Wer hätte es gedacht xD Jetzt mal ehrlich..ein Ranking über Johnny Depp Filme und dann kommt kein Fluch der Karibik vor? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das es das nicht gibt.
Die Rolle des Captain Jack Sparrow ist wohl eine seiner bekanntesten Rollen und das zu Recht! Wenn ich das so sagen darf, ich habe noch nie einen Piraten erlebt, der so eine tuntige Art hat und der trotzdem so genial ist. Mimik und Gestik sind in diesem Film wirklich perfekt. Man sieht richtig, wie Johnny Depp in dieser Rolle aufgegangen ist und wie viel Spaß es ihm macht in die Rolle des Jack Sparrow zu schlüpfen. In dem Film hat er auch mal wieder bewiesen wie gut er die verrückten Charaktere drauf hat und auch wenn er oft solche Art von Charakteren spielt, unterscheiden sie sich doch alle irgendwie. Ich mein..hallo..diese Gangart von Captain Jack Sparrow und die ganze Körperhaltung ist echt ein Markenzeichen des Charakters. Der geniale, ab und an doofe und vor allem gierige Pirat hat sich einfach in mein Herz geschlichen und deswegen hat er sich den ersten Platz verdient!

Jetzt nochmal kurz ein paar Johnyy Depp-Filme, die es zwar nicht in mein Ranking geschafft haben, aber die ich unbedingt erwähnen möchte.

Sleepy Hollow. Depp in der Rolle des Ichabod Crane. Er spielt da eine gelungene Mischung aus lustigem und doch ernstem Detective.
From Hell. Sehr, sehr gelungen. In der Rolle des Frederick Abberline, weiß Depp mit Ernsthaftigkeit und Raffinesse zu überzeugen.
Charlie und die Schokoladenfabrik. Tja, was soll ich sagen. Ein sehr liebenswerter und durchgeknallter Charakter. Toller Familienfilm.
Das Kabinett des Doktor Parnassus. Da Heath Ledger zur Zeit des Drehs, von diesem Film gestorben ist, sind kurzerhand Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law in die Rolle des Tony geschlüpft. Man muss schon genau hinsehen um die unterschiedlichen Schauspieler zu erkennen, deswegen denke ich das man sagen kann, das diese drei eine sehr gute Leistung erbracht haben.
Public Enemies. Wir haben den Film damals im Unterricht geschaut, also kurz vor den Ferien, und ich muss sagen, das der Film ziemlich cool war. Johnny Depp als Bankräuber? Da bin ich doch direkt am Start!
Dark Shadows. Johnny Depp als Vampir, der lange Zeit eingesperrt war und sich nun an die heutige Zeit gewöhnen muss. Unglaublich witzig! Zwar nicht die beste Leistung von Depp, aber doch überzeugend.

              

So meine lieben. Nun zu euch. Welche Johnny Depp Filme haben euch am meisten begeistert? Welche seiner Rollen mögt ihr am liebsten? Schreibt es mir in die Kommentare :)

Andrea
(Bildquellen:  moviepilot.de) 

Kommentare:

  1. Huhu Andrea,
    ach ja, Johnny Depp. Das war lange Zeit mein absoluter Lieblingsschauspieler. Nicht nur, dass er verdammt gut aussieht, er hat auch so eine besondere Art an sich. Außerdem hatte er seine Rollen stets in skurrilen Filmen.
    Ich mag ja den etwas "ernsteren" J. Depp. Der Comedian passt meines Erachtens nicht so zu ihm.
    Mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm ist Chocolate. Natürlich kommt er auch in Sweeny Todd und als Jack Sparrow gut rüber. Auch als Hutmacher bei Alice im Wunderland hat er mir sehr gefallen.
    Ganz liebe Grüße sendet dir Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      da kann ich dir nur zu 100% zustimmen :)
      Chocolate kenne ich noch gar nicht. Sollte ich mal näher untersuchen :D
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    2. Oh, den musst du gucken. Wenn du eine Schokoladenliebhaberin bist, dann ist das ein "Muss". J. Depp spielt dort zwar nur eine Nebenrolle, aber eine verdammt gute! :o)

      Löschen
  2. Huhu Andrea,

    das ist ja mal ein toller Post. Wirklich sehr gelungen, vor allem weil Johnny Depp auch einfach so genial ist. *-* Mir gefällt er in Fluch der Karibik (was für ein Wunder), aber auch in Alice im Wunderland total gut!! Das sind einfach so Rollen für die er einfach geschaffen ist. Ein oder zwei Filme, die du aufgezählt hast kenne ich noch nicht mal. ='D Was ich von ihm aber gar nicht mochte war "Dark Shadows". Es ist etwas länger her seitdem ich diesen Film geschaut habe (als er im Kino rauskam =D) und ich weiß nur noch, dass ich ein wenig enttäuscht von dem Film war. =/
    Ganz liebe Grüße
    Leni
    P.S.Was ich dir auch noch sagen wollte ist, dass ich die Bilder von den Filmen nicht sehen kann. Das wollte ich dir mal so weiterleiten, kann dir aber auch nicht sagen ob es vielleicht nur an mir liegt. ö.ö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni :)

      Ohja, dem kann ich nur zustimmen *_*
      Haha jaa, bei Johnny Depp entdeckt man irgendwie immer Filme, die voll unbekannt sind obwohl sie unglaublich genial sind :3
      Mir ging es da wir dir. Meine Erwartungen waren VIEL zu hoch. Dark Shadows ist kein schlechter Film, aber auch nichts außergewöhnliches. Mir gefiel die rangehensweise bzw die Story irgendwie, wobei die Umsetzung an einigen Ecken eher so "meh" war.
      Danke dir für den Hinweis! Ich habe die Bilder jetzt mal ersetzt und hoffe, das es nun geht :)

      Lg
      Andrea

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      ich glaube da kann uns so gut wie jeder zustimmen. =P
      Habe ich bei deinem Post gerade auch gemerkt. =D Ich brauche eindeutig mehr Zeit zum Filme schauen, damit ich die noch nachholen kann. xD
      Ja, ich glaube ich fand die Story auch ziemlich interessant und der Trailer hat halt auch neugierig gemacht UND DANN hieß es auch noch Johnny Depp spielt mit... kein Wunder, dass die Erwartungen so hoch sind. ='D Aber die Umsetzung war dann halt wirklich nur mittelmäßig.
      Sehr gerne! Ich würde mir ja auch wünschen, dass mich jemand auf so etwas aufmerksam macht. xD Ja jetzt geht es. Man kann jedes Bild sehen. =)

      Liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    3. Huhu Leni, huhu Andrea,
      da mische ich mich doch mal glatt in das Gespräch ein ;o)
      Als ich das Cover von Dark Shadow gesehen habe, war mir schon klar, dass das eher eine Komödie wird. Daher hatte ich sehr geringe Erwartungen an den Film. Das war auch sehr gut so. Dadurch wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Er war dann noch besser als meine Erwartungen :oP
      Liebe Grüße Tanja

      Löschen